HR, Optimization

Candidate Experience Management in einem familiengeführten mittelständischen Unternehmen

“War for Talent is over – Talent won!” Dieses oder ähnliche Zitate hören wir immer häufiger von unseren Klienten. In einem umkämpften Markt ist es insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) wichtig, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Einen wesentlichen Beitrag kann dabei ein überzeugendes Candidate Experience Management (CXM) leisten. Der Begriff umfasst sämtliche Wahrnehmungen und Erfahrungen, die Bewerberinnen und Bewerber während des Recruiting-Prozesses mit einem Unternehmen machen. Der Prozess wird aus der Perspektive des Bewerbenden systematisch analysiert, um relevante Interaktionspunkte so zu gestalten, dass ein besonders positiver Eindruck von dem Unternehmen gewonnen werden kann.

Den Bewerbungsprozess strukturieren

Zu Beginn des ConMendo-Projekts wurde der Recruiting-Prozess des Klienten in die Services „Ausschreibung und Bewerbung“, „Auswahl“ sowie „Onboarding“ unterteilt. Die dahinterliegenden Prozesse wurden analysiert und anschließend aus der Perspektive eines Bewerbenden optimiert:

Ausschreibung und Bewerbung

Die Candidate Experience beginnt mit dem ersten Berührungspunkt, in der Regel ist dies die Stellenanzeige. Insbesondere KMU sollten sicherstellen, dass ihre Anzeigen klar und präzise sind, die Unternehmenskultur widerspiegeln und klare Anforderungen sowie Erwartungen kommunizieren. Eine benutzerfreundliche Online-Bewerbungsplattform mit einer maximalen Anzahl von drei Klicks zum Absenden einer Bewerbung ist entscheidend, damit sich Kandidatinnen und Kandidaten einfach und schnell bewerben können, ohne technische Hürden überwinden zu müssen. Die Anforderungen für die Erstellung von Bewerbungsunterlagen sollten dabei auf ein Mindestmaß reduziert werden; so ist beispielsweise ein Anschreiben heute nicht mehr zwingend notwendig. Darüber hinaus sollten Unternehmen Bewerbende zeitnah über den Eingang ihrer Bewerbungen informieren, nicht zuletzt um Wertschätzung für die investierte Zeit zu zeigen.

Auswahl

Ein effizienter und transparenter Auswahlprozess ist ein entscheidender Schritt in der Candidate Experience. Dies bedeutet klare Kommunikation über den Stand des Bewerbungsprozesses und eine transparente Zeitachse für Entscheidungen. Schnelligkeit und eine Reaktionszeit von maximal 72 Stunden sorgen für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Interviews sollten sorgfältig vorbereitet und strukturiert sein, um eine faire Bewertung der Fähigkeiten und Qualifikationen der Bewerbenden sicherzustellen – eine gründliche Schulung der Interviewer ist unerlässlich. Das Feedback an die Bewerbenden, sowohl positives als auch bei einer Absage, gibt nicht nur den Bewerbenden eine klare Vorstellung davon, wie sie sich verbessern können, sondern ist auch förderlich für das Unternehmensimage.

Onboarding

Ist der Anstellungsvertrag unterschrieben, hilft ein reibungsloses Onboarding bei der erfolgreichen Integration der neuen Mitarbeitenden. Auch KMU sollten einen klaren Onboarding-Prozess haben, der alle notwendigen Schritte und Informationen für den Einstieg ins Unternehmen abdeckt. Dazu gehören neben der Bereitstellung aller benötigten Ressourcen und Schulungen auch die Vorstellung der Unternehmenskultur und eine frühzeitige Einladung zu einem möglicherweise geplanten Sommerfest. Die persönliche Betreuung von neuen Mitarbeitenden und die Bereitstellung eines Mentors können den Integrationsprozess weiter verbessern. Und: Das Feedback von neuen Mitarbeitenden sollte ernst genommen werden, um kontinuierlich Verbesserungen im Onboarding-Prozess vornehmen zu können.

Mit einer positiven Candidate Experience punkten  

Insgesamt trägt eine positive Candidate Experience erheblich dazu bei, dass KMU als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden. Dies wird die Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte erleichtern und eine langfristige Mitarbeiterbindung fördern. Eine sorgfältige Gestaltung des gesamten Prozesses entlang der Interaktionspunkte „Ausschreibung und Bewerbung“, „Auswahl“ sowie „Onboarding“ ist von entscheidender Bedeutung, um im heutigen wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt zu punkten.

Folgende Impulse helfen dabei, das Candidate Experience Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu verbessern:

  1. Versetzen Sie sich in die Rolle eines Bewerbenden und analysieren Sie jeden Berührungspunkt: An welchen Stellen können Sie durch Geschwindigkeit, Transparenz oder Individualität punkten?
  2. Nutzen Sie die Vorteile eines KMU, denn Sie können schnell und bereits mit kleinen Maßnahmen eine große Wirkung erzielen!
  3. Bieten Sie die Möglichkeit, frühzeitig das potenzielle Team und die Führungskräfte im familiengeführten Unternehmen kennenzulernen. So vermitteln Sie Authentizität und setzen einen individuellen Fokus!

Sie interessieren sich für eine Verbesserung Ihres Candidate Experience Managements oder möchten konkrete Lösungsmöglichkeiten für spezifische Probleme diskutieren? Dann sprechen Sie uns gerne an und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung. Weitere Informationen:

ConMendo GmbH
Büro Frankurt
Jennifer Link
Mobil: +49 151 276 55 882
E-Mail: Jennifer.Link@conmendo.de
www.conmendo.de

 

 

 

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