HR, Optimization

Servant Leadership – Herausfordernde Führungskultur mit viel Potenzial

Unsere moderne Welt ist komplex: Kollaboration über Zeitzonen und Länder; schnelllebige Technologien; global operierende Organisationen und Projekte. Solch anspruchsvolle, sich ständig wandelnde Gegebenheiten erfordern eine Verteilung von Verantwortung auf viele Schultern. Traditionelle, hierarchische Führungsphilosophien, welche auf stringenter Top-down-Steuerung beruhen, stoßen dabei oftmals an ihre Grenzen; andere Ansätze sind gefordert. Ein probates Mittel kann Servant Leadership sein. Effektiv gelebt, erlaubt diese Führungsphilosophie eine selbstbestimmte Mitarbeitenden-Entwicklung und eine performante Unternehmenskultur. Die Umsetzung ist allerdings nicht trivial.

Servant Leadership und Transformation

In den vergangenen Jahren durften wir bereits zahlreiche Transformationsprojekte in verschiedenen Unternehmen begleiten. Unserer Erfahrung nach sind neben den inhaltlichen Herausforderungen vor allem Projektsteuerung, Leadership und Verantwortung zentrale Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung von Transformationen. Bei großen Transformationen stehen das Gestalten neuer Strukturen und das aktive Managen von Veränderung im Vordergrund, im Gegensatz zu einem vordergründigen Verwalten in der alltäglichen Linienarbeit. Große Transformationen erstrecken sich dabei oft über die gesamte Organisation und das gesamte Produktangebot. Um diesen Umfang an Themen erfolgreich zu managen, ist Proaktivität über die gesamte Projektorganisation hinweg gefragt.

Leading by Serving – Charakteristika eines „Servant Leader“

Servant Leadership fußt im Kern auf dem Empowerment der Geführten und begünstigt somit die angesprochene Proaktivität. Im Kern dieser Führungsphilosophie steht die Interpretation der Rolle des Leaders als Helfer und Unterstützer seines Teams. Der Fokus liegt auf der Erfüllung der Bedürfnisse anderer und deren Befähigung, zu wachsen und sich zu entwickeln. Werte wie Empathie, Respekt und Vertrauen stehen dabei im Vordergrund.

Ein guter Servant Leader lässt sich anhand des Teams identifizieren: Werden die geführten Individuen autonomer, weiser und freier, lässt sich gutes Servant Leadership erkennen.

Warum werden wir nicht alle Servant Leader?

Auch wenn das Konzept des Servant Leadership in der Theorie einfach klingt, birgt die Anwendung Herausforderungen. Servant Leadership ist eine komplizierte Führungsphilosophie für den Leader und bedarf einer ausgeprägten Reife und der Bereitschaft, Verantwortung und Steuerung abzugeben. Gerade in Transformationen, bei denen sich die gewünschten Ergebnisse nicht bereits zu Beginn konkret benennen lassen, ist diese Bereitschaft jedoch unabdingbar.

Allerdings ist Servant Leadership nicht nur für den Leader, sondern auch für die Geführten höchst anspruchsvoll. Servant Leadership erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative und Proaktivität, die wiederum bei Nichtvorhandensein eine effektive Beziehung verhindern. Insbesondere bei großen Unterschieden in der Seniorität zwischen Leader und Geführten – insbesondere bei Berufseinsteigern – kann dies eine signifikante Rolle spielen.

Abb. 1: Auswirkungen von Servant Leadership auf Hierarchieebenen
Abb. 1: Auswirkungen von Servant Leadership auf Hierarchieebenen

Führung ganzheitlich betrachten

Servant Leadership ist kein Allheilmittel gegen eine mangelhafte Führungskultur oder für erfolgreiche Transformationen. Die Rahmenbedingungen müssen umfassend betrachtet und die Erwartungen zwischen allen Beteiligten sorgfältig kommuniziert werden, um von den positiven Effekten profitieren zu können. Dann allerdings bietet Servant Leadership die Grundlage für eine positive und wachstumsorientierte Unternehmenskultur und sie ist ein bereicherndes Instrument für die erfolgreiche Gestaltung von Transformationen.

Bei ConMendo arbeiten wir täglich daran, Sie genau dabei zu unterstützen. Wir erweitern hierfür ständig unsere Expertise: im fachlichen Wissen, in der erfolgreichen Steuerung und im Projektmanagement. Dafür wurden wir dieses Jahr vom Fachmagazin brand eins – neben weiteren Auszeichnungen – zum ersten Mal als „Beste Berater“ für das Thema Change Management prämiert.

Sie interessieren sich für eine erfolgreiche Transition zu Servant Leadership oder für Change Management insgesamt? Dann sprechen Sie uns gerne an und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung. Weitere Informationen:

ConMendo GmbH
Büro Frankfurt
Lars Putzer
Handy +49 151 276 55 280
E-Mail lars.putzer@conmendo.de
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