Mit unseren Klienten haben wir kritische Erfolgsfaktoren identifiziert und ein modulares und flexibles Baukastenprinzip entwickelt, mit dessen Hilfe wir schnell und proaktiv Stolpersteine umgehen und somit Transformationen beschleunigen und absichern können. Auf diese gehen wir im Folgenden ein:
Erfolgsfaktor 1: Guidance und Clarity
Entscheidend ist unserer Erfahrung nach die Erarbeitung eines konkreten Zielkonzepts zur inhaltlichen Anwendung. Das strategische Zielbild muss alle Dimensionen des zukünftigen Operating Model und deren Abhängigkeiten untereinander beschreiben sowie konkrete, untereinander abgestimmte Leitplanken für das operative Design enthalten. Neben einer qualitativen Beschreibung muss das Zielbild ebenso eindeutig quantitativ in einem Business Case dokumentiert werden. Etwaige Abweichungen müssen während der gesamten Transformation strukturiert erfasst und hinsichtlich des Impacts auf den Business Case bewertet werden.
Erfolgsfaktor 2: Transformation – Governance und Konsequenz
Wichtig ist unserer Erfahrung nach eine klare Projektstruktur mit konzernübergreifender
Leadership – im ersten Schritt muss also ein Transformationsgesamtplan durch alle Entscheidungsträger offiziell bestätigt werden. Die daraus abgeleitete zeitliche Aktivitäten- und Ressourcenplanung muss etappenweise Meilensteine entlang eines kritischen Pfades enthalten, um ein Frühwarnsystem bei inhaltlicher und zeitlicher Zielabweichung zu ermöglichen. Notwendige Budgets und Verantwortlichkeiten müssen im Einklang mit dem Business Case – insbesondere für die Design- und Umsetzungsphase – ermittelt und genehmigt werden. Verbindliche Entscheidungsgremien dürfen keine konkurrierende Entscheidungsebene enthalten und müssen in die Lage versetzt werden, den Business Case über etablierte Controlling-Mechanismen zu überwachen.
Erfolgsfaktor 3: Sichtbarkeit und Erfolgsmessung
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich qualitative Erfolge klar über definierte KPIs im Ist und Soll kommunizieren lassen müssen, während quantitative Erfolge über die Erfüllung des definierten Business Case dokumentiert werden. Um eine hohe Leuchtturmwirkung zu erreichen, muss zusätzlich ein signifikantes Pilotprojekt (Größe und politisches Gewicht) ausgewählt werden.
Der Reifegrad des Zielbilds muss regelmäßig über klare KPIs geprüft und ggf. angepasst werden. KPI-Zielwerte müssen integraler Bestandteile der jeweiligen Mitarbeiterzielvereinbarungen sein, um eine stringente Umsetzung zu
unterstützen.
Erfolgsfaktor 4: Leadership to generate Engagement
Ein klarer „Need for Change“ muss aus der jeweiligen Ausgangssituation abgeleitet und auf einzelne Stakholdergruppen heruntergebrochen werden. Das Change-Konzept sollte nachvollziehbare qualitative und quantitative Impact-Größen auf die Stakeholdergruppen enthalten – auch „Verlierer“ der Transformation müssen klar benannt und mit Maßnahmen innerhalb des Konzepts berücksichtigt werden. Abgeleitete Veränderungsmaßnahmen sind regelmäßig auf deren Wirksamkeit zu prüfen, um das große Ziel zu erreichen: „Betroffene wollen etwas erreichen“ statt „Betroffene müssen etwas auf Anweisung ausführen“.
Die stichpunktartige Beschreibung der Erfolgsfaktoren macht bereits deutlich, dass die einzelnen Faktoren nicht isoliert eingesetzt und betrachtet werden können. Einerseits bedingen sie sich gegenseitig (z. B. keine Erfolge ohne die Festlegung konkreter KPIs), andererseits katalysieren sie sich (z. B. Erfolge feiern und Change Management).