HR, News, Zahl des Monats

Zahl des Monats 03/23

Wie steht es eigentlich um die Geschlechterquote in Deutschland? Die 2021er Zahlen aller erwerbstätigen Männer und Frauen im Verhältnis zeigen einen Frauenanteil von 46,9%. Dies entspricht dem Anteil der weiblichen Arbeitskräfte unter den Erwerbstätigen. Der Anteil der Frauen in der Bevölkerung liegt dagegen höher: bei 50,9%.
Mit Sicht auf Unternehmensberatungen zeigt sich großer Nachholbedarf: Hier liegt der Frauenanteil insgesamt bei nur 39%.ConMendo ist aber Vorreiter mit einer Frauenquote von 54,9%.

Wir freuen uns über deine Meinung: PRO oder CONTRA verbindliche Frauenquote in Führungspositionen! Schreibt uns gerne

Quelle: Bundesagentur für Arbeit „Blickpunkt Arbeitsmarkt | Juni 2022“; Statistisches Bundesamt; BDU; ConMendo Analyses

Beitrag teilen:

keyboard_arrow_up